DIY – Upcycling – Papierperlenkette

Papierperlen_upcycling_kinder_basteln

Am Wochenende war ich mit allen Kids bei einem tollen Upcycling Workshop in Magdeburg. Der Workshop stand unter dem Motto „Wegwerfen ist auch keine Lösung!“ Dort haben wir ziemlich coole Projekte gebastelt und eines davon möchte ich dir heute zeigen.

Eine super fancy Kette aus Papierperlen.

Das Basteln der Papierperlen birgt eine gewisse Suchtgefahr und so konnte ich gar nicht mehr aufhören Perlen aus Papierstreifen zu drehen.

Papierperlen_upcycling_kinder_basteln

Der Workshop fand beim Landesjugendwerk der AWO in Magdeburg statt. Nicole, die Workshopleiterin hat sich total Mühe in der Vorbereitung & Durchführung gegeben. Auch die vorgestellten Projekte kamen super gut bei uns und allen Teilnehmer*innen an. Ich kann es immer kaum glauben, welche Ruhe und kreative Energie entsteht, wenn alle in ihren Projekten vertieft sind. Ich glaube das nennt man FLOW, wenn du einfach die Zeit vergisst, während du völlig in eine Sache vertieft bist. Jedenfalls hatten wir super viel Spass und sind mit einer ganzen Ideenkiste und fertigen Projekten wieder nach Hause gefahren. Vielen Dank für den schönen kreativen Tag!

Im Flow sein und völlig die Zeit vergessen.

AnleitunG: Kette aus Papierperlen

Papierperlen_upcycling_kinder_basteln

Für eine solche Kette benötigst du alte Zeitschriften bzw. bunte Papierstreifen. Ich hatte mir die Papierstreifen zu länglichen Dreiecken zurecht geschnitten.

Des Weiteren brauchst du:

  • Kleber
  • Holzstäbchen
  • Wolle/ Faden etc.
  • Papierperlen und andere Perlen

Papierperlen_upcycling_kinder_basteln

Schneide dir deine Papierstreifen zurecht und wickle sie auf das Holzstäbchen auf.

Während du die Papierstreifen aufwickelst, verteile immer gut Kleber auf das Papier. So rollt sich die Perle später nicht mehr auf.

Papierperlen_upcycling_kinder_basteln

Wenn du ausreichend Perlen gemacht hast, kannst du diese auf einen Faden auffädeln. Nimm dir eine Nadel zur Hilfe.

Papierperlen_upcycling_kinder_basteln

Papierperlen_upcycling_kinder_basteln

Ich habe bei meiner Kette noch andere bunte Perlen mit auf die Wolle gefädelt.

Wenn alle Perlen aufgefädelt sind, ist die Kette auch schon fertig. Zum Schluss hab ich einfach einen Knoten in die Enden der Wolle gemacht.

Ich werde meine Kette auf jeden Fall zur nächsten Sommerparty tragen. 😉

diy_papierperlen_upcycling_basteln_kinder_bunte perlen

diy_papierperlen_upcycling_basteln_kinder_bunte perlen_lampin and me

Papierperlen_Pinterest_DIY-Upcycling_Lapin and me_Dolls_basteln_KinderDie Papierperlenkette ist verlinkt bei: Creadienstag Dienstagsdinge, Kreativas und bei der Blogparade von Frau Schweizer. Wenn dir die Idee gefällt, freue ich mich über deinen Kommentar. Gern kannst du dir dieses Bild bei Pinterest merken. Ich wünsche dir eine schöne Woche!

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

5 Kommentare

  1. Liebe Aline,
    solche Upcycling-Ideen finde ich großartig!!
    ich kann mich dabei gerade an die Weihnachtsgirlande erinnern, die mein Sohn in der Schule gebastelt hat. Genau so! Ich fand sie so toll!
    Vielen Dank für diese schöne bunte Idee!
    Liebe Grüße
    Evi

    • Danke dir liebe Evi. Ich mag so was auch total gern und das schöne ist, es gibt so unendlich viele Möglichkeiten. lg Aline

  2. Sehr schöne Idee, eure Papierperlen. Wir haben hier auch irgendwo noch so einen Kasten, mit denen man diese Art Perlen selber machen kann. Ich glaub, ich werde ihn mal suchen gehen 🙂
    Zudem eine wunderbare Beschäftigungsidee für verregnete Nachmittag.
    Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank auch für deinen Besuch,
    Sabine

  3. Pingback: Viele Blogartikel in einem einzigen Beitrag: und alle voller Farbe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.